Die Kleine - Kreidler van Veen 50 (1978)
Die schwäbische Firma Kreidler, Initiator und Verteidiger der 1959 etablierten Schnapsglasklasse, hat das Geschäft mit den Rennern erst in diesem Jahr ernsthaft in Angriff genommen. Die Rennaktivitäten des Hauses nahm der Holländer Hendrik van Veen in die Hand. In der neugegründeten Sport GmbH im nord-hessischen Duderstadt wurde eine Kleinserie der 50 cm3 Maschinen aufgelegt.
Foto: Winzmotor mit Drehschieber-Steuerung
Die Kleine - Kreidler Van Veen 50
Die schwäbischen Kreidler-Motorräder spielen seit der Entstehung der 50 cm3-Klasse die Hauptrolle in der SchnapsglasKategorie. Zu Beginn dieses Jahres hat die Firma Kreidler die Sportaktivitäten in die Hände des Holländers Hendrik van Veen gelegt, der im nord-hessischen Duderstadt eine Sport GmbH gründete. Dort werden seither Replicas der Grand Prix-Rennmaschinen von Eugenio Lazzarini und Stefan Dorflinger gebaut.
Die käufliche 50 cm3-Rennmaschine zeichnet sich bei sehr geringem Gewicht durch überraschende Fahrleistungen aus. Das schmale nutzbare Drehzahlband des 16 000/min drehenden Einzylinders verlangt dem Fahrer allerdings ein ungewöhnliches Maß an Konzentration ab. Anfänger sind auch mit dem ungewohnten Fahrverhalten des grazilen Renners überfordert. Das geringe Gewicht, die spitze Molordearakteristik und nicht zuletzt die schmalen Reifen erfordern viel fahrerisches Können.
Technische Daten und Meßwerte
Motor
Wassergekühlter Einzylinder Zweitaktmotor, Bohrung x Hub: 40 mm x 39,8 mm, Hubraum 49 cm3, Verdichtung 15. Nennleistung 12 kW (16,5 PS) bei 16 000/min. Ein Bing- Rundschiebervergaser O 28 mm. Kontaktlose Zündung.
Fahrwerk
Gitterrohrrahmen, lufthydrau lisch gedämpfte Teleskopgabel, Federweg 65 mm, hinten gas-hydraulisch gedämpfte Federbeine, Federweg 55 mm. Radstand 1190 mm, Lenkkopfwinkel 64°. Sechsspeidten-Magnesiumgußräder, Bereifung vorn 2.00-18, hinten 2.25-18. Hydraulisdie Scheibenbremsen, vorn O 210 mm, hinten O 190 mm. mm, Höhe 200 mm,
Kraftübertragung
Mehrscheiben-Trockenkupplung. Primärantrieb über gerade verzahnte Stirnräder, iprim = 3,65. Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe.
Abmessungen/Gewichte
Länge 1780 mm, Breite 390, Bodenfreiheit 250 mm, Trockengewicht 55 kg. Tankinhalt 5 Liter.
Fahrleistungen*
Höchstgeschwindigkeit: 141 km/h (Testmaschine 1978), 180 km/h. (Werksmaschine 1977). Schnellste Runde im Test: 3.07,0 min.
Hersteller/Preis
Kreidler-Van Veen Sport GmbH, Industriestraße, 3428 Duderstadt. Preis: 11 110 Mark
*Messungen aller Typen großer Kurs Hockenheim
Foto: Konsequenter Leichtbau: Kreidler-Renner mit 55 kg Gesamtgewicht
Foto: Magnesiumrad mit Grauguß-Bremsscheibe
1978, Die Kleine - Kreidler van Veen 50
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Re: 1978, Die Kleine - Kreidler van Veen 50
Stefan Dörflinger 1978 Grand Prix CSSR Brno 50ccm
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