Aanzuigtule

Technische problemen en oplossingen. Ook voor verslagen van motorblokrevisies - Questions and answers on technical problems and engine overhaul
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Re: Aanzuigtule

#76 Bericht door Enzo-tvdzijden » 12 jun 2021, 11:02

Andy schreef: 12 jun 2021, 10:53 Had al eerder geschreven dat ik zeker 5 verschillende tules ken.

Andy
Zijn er maar weinig die origineeltjes zien.

Enzo

HansKarel
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Re: Aanzuigtule

#77 Bericht door HansKarel » 12 jun 2021, 11:38

Ja dat snap ik, Andy, maar qua imitatie kan ik maar kiezen uit 2.
Maar die lange uitvoering heet dus reduceertule (danke Carsten) en die moet je dus niet hebben als je een grotere carburateur hebt.

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Re: Aanzuigtule

#78 Bericht door Enzo-tvdzijden » 12 jun 2021, 11:53

HansKarel schreef: 12 jun 2021, 11:38 Ja dat snap ik, Andy, maar qua imitatie kan ik maar kiezen uit 2.
Maar die lange uitvoering heet dus reduceertule (danke Carsten) en die moet je dus niet hebben als je een grotere carburateur hebt.
??
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Re: Aanzuigtule

#79 Bericht door Flocke » 12 jun 2021, 12:27

Andy schreef: 12 jun 2021, 10:53 Had al eerder geschreven dat ik zeker 5 verschillende tules ken.

Andy
Von Kreidler sehe ich dazu in den Ersatzteil-Listen nur 2 Teilenummern:

37.32.37 ist die Reduzierhülse für die Mopeds 0,8-2,0PS und 10mm-Vergaser, wurden für Export-Modelle (Holland, Schweden, ...) und für Eitank bis 1962 verwendet.

37.22.37 ist die normale Ansaugdüse für RS und RMC und so weiter, für Motoren mit mehr als 2PS und größerem Vergaser als 10mm Durchlass und das sind nicht die kurzen, sondern die langen Düsen.

@Andy, wenn Du mindestens 5 verschiedene Ansaugdüsen kennst, dann ist es wohl eher ein Hinweis auf die Kreativität der Teile-Nachbauer aus der Neuzeit ... :shock: :D

Ich kenne aus alten Rahmen oder aus altem Händlerbestand nur die langen, ja, manchmal wirkten sie etwas unterschiedlich von Form und Material (Härte), aber im Grunde genommen waren sie identisch.
Wahrscheinlich gab es über die Zeit dazu auch mehrere Lieferanten, wenn ich im Teilelager bin, kann ich davon mal Bilder machen.

Gruß

Carsten


s-l1600-4 Kopie.jpg
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Bildschirmfoto 2021-06-12 um 12.29.55 Kopie.jpg
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Re: Aanzuigtule

#80 Bericht door Flocke » 12 jun 2021, 12:47

HansKarel schreef: 12 jun 2021, 10:37 Ik had dus de verkeerde tules, dat is duidelijk en bij deze handelaar kan ik ze dus wel bestellen maar dat komt nog wel een keer.
Voor de Kreidler hebben we wel vaker onderdelen nodig dus dan kan het in 1 keer :D
Hört sich nach wie vor seltsam an ... :shock:

Denn Du hast ja die richtigen, die langen RS-Tüllen, und die sind ausreichend für eine RS mit 20mm-Vergaser, aber Dein frisiertes Mokick (Bromfiets) bekommt damit Atemnot ... :-k

Also entweder sind Deine Nachbau-Tüllen sowas von weit vom Original entfernt oder an Deinem Moped paßt irgendwas anderes nicht so ganz.

Oder Dein Gefühl täuscht Dich, mal mit dem Wind getestet, und mit den Tüllen gegen den Wind, oder an 2 unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichem Wetter, oder, oder ... :D

Gruß

Carsten

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Re: Aanzuigtule

#81 Bericht door Enzo-tvdzijden » 12 jun 2021, 13:34

Kreidlerdienst verkoopt onder beide nummers de lange.

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Re: Aanzuigtule

#82 Bericht door HansKarel » 12 jun 2021, 13:55

[/quote]

Hört sich nach wie vor seltsam an ... :shock:

Denn Du hast ja die richtigen, die langen RS-Tüllen, und die sind ausreichend für eine RS mit 20mm-Vergaser, aber Dein frisiertes Mokick (Bromfiets) bekommt damit Atemnot ... :-k


Carsten
[/quote]

Ich habe ein Fehler gemacht. Hatte mir gedacht das die längere Tüllen fuer Moped sind aber habe mir die type nummern nicht gut angekuckt.
Carsten, ich denke das mein 17mm Vergaser ein bisschen zu Gross ist fuer mein 15.73.81 blokzylinder (leicht getuned).
Deswegen braucht er mehr luft um noch immer die gute luft/benzin misschung zu machten.
Das ist die einzige Erklärung dass ich machen kann: mein Moped lauft wirklich besser ohne Tüllen.
Mit Tüllen habe ich auch Sprüher 74 und 78 probiert aber er lauft am besten mit 76 und ohne Tüllen.
Starker: er lauft viel schöner mit viel mehr Kraft dann mit mein 12mm Vergaser.

Gruesse, Gert

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Re: Aanzuigtule

#83 Bericht door Flocke » 12 jun 2021, 14:39

HansKarel schreef: 12 jun 2021, 13:55 Ich habe ein Fehler gemacht. Hatte mir gedacht das die längere Tüllen fuer Moped sind aber habe mir die type nummern nicht gut angekuckt.
Carsten, ich denke das mein 17mm Vergaser ein bisschen zu Gross ist fuer mein 15.73.81 blokzylinder (leicht getuned).
Deswegen braucht er mehr luft um noch immer die gute luft/benzin misschung zu machten.
Das ist die einzige Erklärung dass ich machen kann: mein Moped lauft wirklich besser ohne Tüllen.
Mit Tüllen habe ich auch Sprüher 74 und 78 probiert aber er lauft am besten mit 76 und ohne Tüllen.
Starker: er lauft viel schöner mit viel mehr Kraft dann mit mein 12mm Vergaser.

Gruesse, Gert
Hallo Gert,

ok, Hauptsache Dein Moped läuft gut und Du bist zufrieden, mehr wollen wir ja nicht ... :D

Schönes Wochenende, Gruß

Carsten

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Re: Aanzuigtule

#84 Bericht door Super 5 » 22 jun 2021, 12:43

De wervelingen kunnen correct zijn, maar het is niet van belang.
De lucht wordt vanuit het grote volume van het frame aangezogen, niet direct bij de sproeiers.
Het is eigenlijk net een doedelzak...
Het volume bepaalt de hoeveelheid lucht.

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Re: Aanzuigtule

#85 Bericht door Super 5 » 22 jun 2021, 12:47

De sproeiers zouden de machine alleen maar stiller moeten maken.

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Re: Aanzuigtule

#86 Bericht door Flocke » 22 jun 2021, 18:48

Super 5 schreef: 22 jun 2021, 12:43 De wervelingen kunnen correct zijn, maar het is niet van belang.
De lucht wordt vanuit het grote volume van het frame aangezogen, niet direct bij de sproeiers.
Het is eigenlijk net een doedelzak...
Het volume bepaalt de hoeveelheid lucht.
Aha, sehr interessant ...

Auch wenn die Luft nicht direkt von den Düsen oben zum Luftfilter strömt, sondern zunächst im Rahmen beruhigt werden soll, was ja auch schon zuvor erwähnt wurde, muß doch die selbe Menge Luft durch die Düsen einströmen, wie unten entnommen wird. Auch wenn die Entnahme des selben Luft-Moleküls zeitlich versetzt zum Einströmen oben erfolgt.

Ansonsten würdest Du Deinen Rahmen allmählich evakuieren und Dein Moped würde Atemnot bekommen ...

Vergleiche es mal mit dem Tank, wenn oben nicht genug Luft durch den Tankdeckel nachströmt, verdurstet Dein Moped ... egal wie groß Du den Tank auch machst ... #-o

Gruß

Carsten

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