Engine or almost waste

Verslagen van restauraties, het volledig opknappen en opnieuw opbouwen van een Kreidler - Restoring a Kreidler
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Tobias.de
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Engine or almost waste

#1 Bericht door Tobias.de » 12 okt 2021, 20:37

Guten Abend,
as a Kreidler beginner I have sveral questions with a 3 speed engine. The engine you see on the picture. My plan is reassamble it and make clear what is wrong and then assamble it with new parts. In which way and which quality depends not only on me because it is not mine. Hope the best :) I know that the bike has downtime for the last 10 or 20 years. Before? No idea.
20211010_200348.jpg
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So at first I measured some general things.
20211011_092443.jpg
20211011_092443.jpg (59.91 KiB) 1511 keer bekeken
Makes this sense? Not for me. After I saw, some ports are modified with exception of the transer ports with 80 degrees. Also I found a new piston in the cylinder. Now I guess the engine was repaired and after - driving was not possible. And then downtime until now. Unfortunately the modifications are made with bad tools and no brain. Can somebody tell me the specification for a cylinder which needs a new liner surface?
20211011_092725.jpg
20211011_092725.jpg (52.53 KiB) 1511 keer bekeken
For sure I will need
- set of engine sealings
- set of bearings
- set engine specific screws


Can somebody recommend a good shop? Are there different qualities available? Same for the case I need
a new cylinder, crank and piston.

Thanks in advance and any help or comment is welcome


Tobias
Laatst gewijzigd door Tobias.de op 12 okt 2021, 21:14, 1 keer totaal gewijzigd.

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Re: Engine or almost waste

#2 Bericht door Flocke » 12 okt 2021, 20:44

Teile bei den üblichen Händlern kaufen, Reparaturanleitung beim Kreidlertreff Gießen runterladen und sich hier etwas einlesen, dann ist das kein Problem.

Viel Erfolg, Gruß

Carsten

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Re: Engine or almost waste

#3 Bericht door Tobias.de » 12 okt 2021, 21:19

Hi Carsten, kannst du einen Händler empfehlen? Die 80 Grad Überströmer sind richtig bei der Mofa?
Grüße Tobias

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Re: Engine or almost waste

#4 Bericht door Enzo-tvdzijden » 12 okt 2021, 21:28

Tobias.de schreef: 12 okt 2021, 21:19 Hi Carsten, kannst du einen Händler empfehlen? Die 80 Grad Überströmer sind richtig bei der Mofa?
Grüße Tobias
Frage memberlist.php?mode=viewprofile&u=4

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Re: Engine or almost waste

#5 Bericht door wimv8 » 13 okt 2021, 00:11

Shops for new parts,

-Kreidlerparts.com
-Jmpb.nl
-kreidleroriginal.com
-kreidlerwebshop.nl
-kreidlerworld.nl

Secondhand:
-Marktplaats:
https://www.marktplaats.nl/l/fietsen-en ... -kreidler/

For piston and cilinder, the link above in enzo's message.


Gr. Wim

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Re: Engine or almost waste

#6 Bericht door Enzo-tvdzijden » 13 okt 2021, 05:12

wimv8 schreef: 13 okt 2021, 00:11 Shops for new parts,

-Kreidlerparts.com
-Jmpb.nl
-kreidleroriginal.com
-kreidlerwebshop.nl
-kreidlerworld.nl

Secondhand:
-Marktplaats:
https://www.marktplaats.nl/l/fietsen-en ... -kreidler/

For piston and cilinder, the link above in enzo's message.


Gr. Wim
Je vergeet de beste shop :shock:

www.kreidlerdienst.de

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Re: Engine or almost waste

#7 Bericht door Eifelyeti » 13 okt 2021, 09:10

Hallo Tobias,

du hast da einen kaputt gefrästen 3 Gang Flory Zylinder und die Beschichtung hat es ja wohl auch hinter sich (siehe z.B. Auslasskante) und ein 3 Gang Getriebeblock....

Afbeelding

Der Zylinder ist die neu Beschichtung nicht mehr wert. Tipp, wenn du dir einen neuen Zylinder besorgen solltest, dann nimm den 2,9er des deutschen RMC Mockicks weil es so passt !

Hier in dem Link vom deutschen Forum hast du vielleicht die Möglichkeit mehr dazu zu erfahren, denn in NL hat es die Flory MF23 offiziell damals nicht gegebnen : https://www.jogys-forum.de

Es hat auch verschiedene Motoren gegeben im Laufe der Zeit, darum ist die Motornummer für die Ersatzteilliste sehr wichtig... beginnt mit Rücktrittbremse, Simmeringe und Kupplungsdeckel bis hin zu 3 verschiedenen Tretachsen....

ET-Listen für alle Motorentypen der MF23 gibt es im Netz zu finden als Download :)

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Re: Engine or almost waste

#8 Bericht door Tobias.de » 13 okt 2021, 09:41

Moin Eifelyeti,
Das habe ich mir gedacht. Danke für die klaren Worte. Sehr informativ. Was ich jetzt so recherchiert habe ist es schon ein tolles Mofa mit Drehzahlmesser und 3 Gang. Und das gab's in Holland nicht? Schade.

Ja werde nach einem neuen Zylinder gucken. Kann man auch einen Nachbau verwenden? Die scheinen für ca 150 Euro erschwinglicher. Wenn die nichts taugen natürlich nicht.



Vielen Dank an alle schonmal

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Re: Engine or almost waste

#9 Bericht door LVS » 13 okt 2021, 12:42

Nachbau zylinder von NC ( denmark) sind------ sehr schlecht.


Kanäle sind zu groß

**

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Re: Engine or almost waste

#10 Bericht door Caspar » 13 okt 2021, 14:29

Zeta Nachbau ist einiger masse in ordnung , nur der wand ist weich.

Andere nachbau Zylinder wie NC , sind slecht. Wie grad auch LVS schon gesagt hat.

Du kannst dich beim LVS oder Wietse melden , die haben mal uberarbeitetem Zylinder mit neue NiCaSil beschichtung.
Du kannst dann auch dein wunsch aufgeben : 2ps , 2,9ps , 4ps u.s.w.

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Re: Engine or almost waste

#11 Bericht door Tobias.de » 21 nov 2021, 19:12

Guten Abend,
Es ging heute weiter. Der alte Motor hatte wenig Potenzial, deshalb haben wir entschieden einen Motor ganz neu aufzubauen. Der Alten hatte einen technisch irrelevanten Ausbruch, dennoch ist das natürlich unschön.

Am neuen Motor müssen alle Lager, Dichtungen, Schrauben und die Kurbelwelle neu. Am Getriebe habe ich sehr wenig Verschleiß gefunden.
Bijlagen
20211121_191316.jpg
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Re: Engine or almost waste

#12 Bericht door Tobias.de » 02 dec 2021, 22:54

Good evening,

Update, the engine is short before closing. Probably with dry middle sealing.
Bijlagen
20211202_225936.jpg
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Re: Engine or almost waste

#13 Bericht door kreidler844 » 03 dec 2021, 16:52

you will not like the cranck

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Re: Engine or almost waste

#14 Bericht door Enzo-tvdzijden » 03 dec 2021, 17:09

kreidler844 schreef: 03 dec 2021, 16:52 you will not like the cranck
And this is not the best one
Bijlagen
59A3AF0E-D4BE-4234-9127-BB741D1DF124.jpeg
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Re: Engine or almost waste

#15 Bericht door kreidler844 » 03 dec 2021, 17:58

:lol: heb de bril niet op... :lol: :lol:

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Re: Engine or almost waste

#16 Bericht door Tobias.de » 03 dec 2021, 18:47

Thank you fort feedback. What is the Problem with the crankshaft?

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Re: Engine or almost waste

#17 Bericht door Enzo-tvdzijden » 03 dec 2021, 19:12

Tobias.de schreef: 03 dec 2021, 18:47 Thank you fort feedback. What is the Problem with the crankshaft?
Very cheap model

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Re: Engine or almost waste

#18 Bericht door Tobias.de » 03 dec 2021, 19:50

Only cheap is a happy Problem, 100 Euro is not cheap for me. Bought at Kreidlerdienst.
Do you have bad experience with Balance or concentricity?

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Re: Engine or almost waste

#19 Bericht door kreidler844 » 03 dec 2021, 21:13

Tobias.de schreef: 03 dec 2021, 18:47 Thank you fort feedback. What is the Problem with the crankshaft?
Bad balance factor, will cause a lot of vibrations but some people like that.. :roll: :mrgreen:

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Re: Engine or almost waste

#20 Bericht door Tobias.de » 03 dec 2021, 21:24

What is the Balance factor? Normal Piston.
And which balance faktor is good here?

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Re: Engine or almost waste

#21 Bericht door Eifelyeti » 04 dec 2021, 09:29

kreidler844 schreef: 03 dec 2021, 21:13
Tobias.de schreef: 03 dec 2021, 18:47 Thank you fort feedback. What is the Problem with the crankshaft?
Bad balance factor, will cause a lot of vibrations but some people like that.. :roll: :mrgreen:

Aber für eine Flory mit 5000 U/min noch gut genug... :wink:

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Re: Engine or almost waste

#22 Bericht door Eifelyeti » 04 dec 2021, 09:37

Hallo,

den 15.01.30 Schalthebel (29,80€ beim KD) solltes du aber dringend wechseln.... der ist ja schon total von der Kugel der Schaltarretierung im linken Gehäuse eingelaufen... :shock: ( siehe Rille vom Foto)
Wenn dir die Gänge nicht herausspringen sollen und du beim Schalten im Griff ein gutes Einrasten haben willst, dann wechsel den noch....

Du machst alles neu, aber dieses verschlissene Teil lässt du ´drin?
der Motor hat aber sehr viel gelaufen

Wäre doch viel zu schade.... und Murks und die 30€ eingespart hast du ja schon an der Kurbelwelle :wink:




Afbeelding

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Re: Engine or almost waste

#23 Bericht door Tobias.de » 04 dec 2021, 10:10

Hi,
Es schaltet gut, aber dennoch danke. Ich habe ja noch mehrere Motoren und dessen Teile. Werde ein besseres einbauen.

Aber nochmal zum Wuchtfaktor, wenn Enzo/kreidler844 sagt der ist verkehrt dann würde mich interessieren wie viel Prozent das sind. Werde dann nachmessen.

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Re: Engine or almost waste

#24 Bericht door Eifelyeti » 04 dec 2021, 10:23

Tobias.de schreef: 04 dec 2021, 10:10 Hi,
Es schaltet gut
das mekst du erst nach dem Fahren.... und den Unterschied erst nach dem wechseln, sonst merkst du das zumindest in der Haltbarkeit.... :thumbleft

du hast eine einfache Topraching Welle von Jasil.... die ist auch ausreichend für eine RS.... da brauchst du nicht zu messen.
https://www.ebay.de/itm/172835669029?ep ... SwYS5druMJ

Habe in 2 Florys diese Welle verbaut und da rappelt nichts...
Balacefaktor hat hier eh jeder einen anderen.....

Lass dich nicht ärgern :wink:

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Caspar
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Re: Engine or almost waste

#25 Bericht door Caspar » 04 dec 2021, 10:35

Alle waar is naar zijn geld. Zo ook krukassen.
Misschien is een Topracing/Jasil kwalitatief minder dan een Samarin , Rito of Dick Baan krukas.
Maar slecht zijn ze niet.
Ik heb er goede ervaringen mee.

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