Engine or almost waste
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Engine or almost waste
Guten Abend,
as a Kreidler beginner I have sveral questions with a 3 speed engine. The engine you see on the picture. My plan is reassamble it and make clear what is wrong and then assamble it with new parts. In which way and which quality depends not only on me because it is not mine. Hope the best I know that the bike has downtime for the last 10 or 20 years. Before? No idea.
So at first I measured some general things.
Makes this sense? Not for me. After I saw, some ports are modified with exception of the transer ports with 80 degrees. Also I found a new piston in the cylinder. Now I guess the engine was repaired and after - driving was not possible. And then downtime until now. Unfortunately the modifications are made with bad tools and no brain. Can somebody tell me the specification for a cylinder which needs a new liner surface?
For sure I will need
- set of engine sealings
- set of bearings
- set engine specific screws
Can somebody recommend a good shop? Are there different qualities available? Same for the case I need
a new cylinder, crank and piston.
Thanks in advance and any help or comment is welcome
Tobias
as a Kreidler beginner I have sveral questions with a 3 speed engine. The engine you see on the picture. My plan is reassamble it and make clear what is wrong and then assamble it with new parts. In which way and which quality depends not only on me because it is not mine. Hope the best I know that the bike has downtime for the last 10 or 20 years. Before? No idea.
So at first I measured some general things.
Makes this sense? Not for me. After I saw, some ports are modified with exception of the transer ports with 80 degrees. Also I found a new piston in the cylinder. Now I guess the engine was repaired and after - driving was not possible. And then downtime until now. Unfortunately the modifications are made with bad tools and no brain. Can somebody tell me the specification for a cylinder which needs a new liner surface?
For sure I will need
- set of engine sealings
- set of bearings
- set engine specific screws
Can somebody recommend a good shop? Are there different qualities available? Same for the case I need
a new cylinder, crank and piston.
Thanks in advance and any help or comment is welcome
Tobias
Laatst gewijzigd door Tobias.de op 12 okt 2021, 21:14, 1 keer totaal gewijzigd.
- Flocke
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Re: Engine or almost waste
Teile bei den üblichen Händlern kaufen, Reparaturanleitung beim Kreidlertreff Gießen runterladen und sich hier etwas einlesen, dann ist das kein Problem.
Viel Erfolg, Gruß
Carsten
Viel Erfolg, Gruß
Carsten
- Enzo-tvdzijden
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- wimv8
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Re: Engine or almost waste
Shops for new parts,
-Kreidlerparts.com
-Jmpb.nl
-kreidleroriginal.com
-kreidlerwebshop.nl
-kreidlerworld.nl
Secondhand:
-Marktplaats:
https://www.marktplaats.nl/l/fietsen-en ... -kreidler/
For piston and cilinder, the link above in enzo's message.
Gr. Wim
-Kreidlerparts.com
-Jmpb.nl
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-kreidlerworld.nl
Secondhand:
-Marktplaats:
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Re: Engine or almost waste
Je vergeet de beste shopwimv8 schreef: ↑13 okt 2021, 00:11 Shops for new parts,
-Kreidlerparts.com
-Jmpb.nl
-kreidleroriginal.com
-kreidlerwebshop.nl
-kreidlerworld.nl
Secondhand:
-Marktplaats:
https://www.marktplaats.nl/l/fietsen-en ... -kreidler/
For piston and cilinder, the link above in enzo's message.
Gr. Wim
www.kreidlerdienst.de
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- Eifeltour Rijder
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Re: Engine or almost waste
Hallo Tobias,
du hast da einen kaputt gefrästen 3 Gang Flory Zylinder und die Beschichtung hat es ja wohl auch hinter sich (siehe z.B. Auslasskante) und ein 3 Gang Getriebeblock....
Der Zylinder ist die neu Beschichtung nicht mehr wert. Tipp, wenn du dir einen neuen Zylinder besorgen solltest, dann nimm den 2,9er des deutschen RMC Mockicks weil es so passt !
Hier in dem Link vom deutschen Forum hast du vielleicht die Möglichkeit mehr dazu zu erfahren, denn in NL hat es die Flory MF23 offiziell damals nicht gegebnen : https://www.jogys-forum.de
Es hat auch verschiedene Motoren gegeben im Laufe der Zeit, darum ist die Motornummer für die Ersatzteilliste sehr wichtig... beginnt mit Rücktrittbremse, Simmeringe und Kupplungsdeckel bis hin zu 3 verschiedenen Tretachsen....
ET-Listen für alle Motorentypen der MF23 gibt es im Netz zu finden als Download
du hast da einen kaputt gefrästen 3 Gang Flory Zylinder und die Beschichtung hat es ja wohl auch hinter sich (siehe z.B. Auslasskante) und ein 3 Gang Getriebeblock....
Der Zylinder ist die neu Beschichtung nicht mehr wert. Tipp, wenn du dir einen neuen Zylinder besorgen solltest, dann nimm den 2,9er des deutschen RMC Mockicks weil es so passt !
Hier in dem Link vom deutschen Forum hast du vielleicht die Möglichkeit mehr dazu zu erfahren, denn in NL hat es die Flory MF23 offiziell damals nicht gegebnen : https://www.jogys-forum.de
Es hat auch verschiedene Motoren gegeben im Laufe der Zeit, darum ist die Motornummer für die Ersatzteilliste sehr wichtig... beginnt mit Rücktrittbremse, Simmeringe und Kupplungsdeckel bis hin zu 3 verschiedenen Tretachsen....
ET-Listen für alle Motorentypen der MF23 gibt es im Netz zu finden als Download
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Re: Engine or almost waste
Moin Eifelyeti,
Das habe ich mir gedacht. Danke für die klaren Worte. Sehr informativ. Was ich jetzt so recherchiert habe ist es schon ein tolles Mofa mit Drehzahlmesser und 3 Gang. Und das gab's in Holland nicht? Schade.
Ja werde nach einem neuen Zylinder gucken. Kann man auch einen Nachbau verwenden? Die scheinen für ca 150 Euro erschwinglicher. Wenn die nichts taugen natürlich nicht.
Vielen Dank an alle schonmal
Das habe ich mir gedacht. Danke für die klaren Worte. Sehr informativ. Was ich jetzt so recherchiert habe ist es schon ein tolles Mofa mit Drehzahlmesser und 3 Gang. Und das gab's in Holland nicht? Schade.
Ja werde nach einem neuen Zylinder gucken. Kann man auch einen Nachbau verwenden? Die scheinen für ca 150 Euro erschwinglicher. Wenn die nichts taugen natürlich nicht.
Vielen Dank an alle schonmal
- LVS
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Re: Engine or almost waste
Nachbau zylinder von NC ( denmark) sind------ sehr schlecht.
Kanäle sind zu groß
**
Kanäle sind zu groß
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- Caspar
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Re: Engine or almost waste
Zeta Nachbau ist einiger masse in ordnung , nur der wand ist weich.
Andere nachbau Zylinder wie NC , sind slecht. Wie grad auch LVS schon gesagt hat.
Du kannst dich beim LVS oder Wietse melden , die haben mal uberarbeitetem Zylinder mit neue NiCaSil beschichtung.
Du kannst dann auch dein wunsch aufgeben : 2ps , 2,9ps , 4ps u.s.w.
Andere nachbau Zylinder wie NC , sind slecht. Wie grad auch LVS schon gesagt hat.
Du kannst dich beim LVS oder Wietse melden , die haben mal uberarbeitetem Zylinder mit neue NiCaSil beschichtung.
Du kannst dann auch dein wunsch aufgeben : 2ps , 2,9ps , 4ps u.s.w.
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Re: Engine or almost waste
Guten Abend,
Es ging heute weiter. Der alte Motor hatte wenig Potenzial, deshalb haben wir entschieden einen Motor ganz neu aufzubauen. Der Alten hatte einen technisch irrelevanten Ausbruch, dennoch ist das natürlich unschön.
Am neuen Motor müssen alle Lager, Dichtungen, Schrauben und die Kurbelwelle neu. Am Getriebe habe ich sehr wenig Verschleiß gefunden.
Es ging heute weiter. Der alte Motor hatte wenig Potenzial, deshalb haben wir entschieden einen Motor ganz neu aufzubauen. Der Alten hatte einen technisch irrelevanten Ausbruch, dennoch ist das natürlich unschön.
Am neuen Motor müssen alle Lager, Dichtungen, Schrauben und die Kurbelwelle neu. Am Getriebe habe ich sehr wenig Verschleiß gefunden.
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Re: Engine or almost waste
Good evening,
Update, the engine is short before closing. Probably with dry middle sealing.
Update, the engine is short before closing. Probably with dry middle sealing.
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Re: Engine or almost waste
And this is not the best one
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- kreidler844
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Re: Engine or almost waste
Bad balance factor, will cause a lot of vibrations but some people like that..
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Re: Engine or almost waste
kreidler844 schreef: ↑03 dec 2021, 21:13Bad balance factor, will cause a lot of vibrations but some people like that..
Aber für eine Flory mit 5000 U/min noch gut genug...
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- Eifeltour Rijder
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Re: Engine or almost waste
Hallo,
den 15.01.30 Schalthebel (29,80€ beim KD) solltes du aber dringend wechseln.... der ist ja schon total von der Kugel der Schaltarretierung im linken Gehäuse eingelaufen... ( siehe Rille vom Foto)
Wenn dir die Gänge nicht herausspringen sollen und du beim Schalten im Griff ein gutes Einrasten haben willst, dann wechsel den noch....
Du machst alles neu, aber dieses verschlissene Teil lässt du ´drin?
der Motor hat aber sehr viel gelaufen
Wäre doch viel zu schade.... und Murks und die 30€ eingespart hast du ja schon an der Kurbelwelle
den 15.01.30 Schalthebel (29,80€ beim KD) solltes du aber dringend wechseln.... der ist ja schon total von der Kugel der Schaltarretierung im linken Gehäuse eingelaufen... ( siehe Rille vom Foto)
Wenn dir die Gänge nicht herausspringen sollen und du beim Schalten im Griff ein gutes Einrasten haben willst, dann wechsel den noch....
Du machst alles neu, aber dieses verschlissene Teil lässt du ´drin?
der Motor hat aber sehr viel gelaufen
Wäre doch viel zu schade.... und Murks und die 30€ eingespart hast du ja schon an der Kurbelwelle
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Re: Engine or almost waste
Hi,
Es schaltet gut, aber dennoch danke. Ich habe ja noch mehrere Motoren und dessen Teile. Werde ein besseres einbauen.
Aber nochmal zum Wuchtfaktor, wenn Enzo/kreidler844 sagt der ist verkehrt dann würde mich interessieren wie viel Prozent das sind. Werde dann nachmessen.
Es schaltet gut, aber dennoch danke. Ich habe ja noch mehrere Motoren und dessen Teile. Werde ein besseres einbauen.
Aber nochmal zum Wuchtfaktor, wenn Enzo/kreidler844 sagt der ist verkehrt dann würde mich interessieren wie viel Prozent das sind. Werde dann nachmessen.
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- Eifeltour Rijder
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Re: Engine or almost waste
das mekst du erst nach dem Fahren.... und den Unterschied erst nach dem wechseln, sonst merkst du das zumindest in der Haltbarkeit....
du hast eine einfache Topraching Welle von Jasil.... die ist auch ausreichend für eine RS.... da brauchst du nicht zu messen.
https://www.ebay.de/itm/172835669029?ep ... SwYS5druMJ
Habe in 2 Florys diese Welle verbaut und da rappelt nichts...
Balacefaktor hat hier eh jeder einen anderen.....
Lass dich nicht ärgern
- Caspar
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Re: Engine or almost waste
Alle waar is naar zijn geld. Zo ook krukassen.
Misschien is een Topracing/Jasil kwalitatief minder dan een Samarin , Rito of Dick Baan krukas.
Maar slecht zijn ze niet.
Ik heb er goede ervaringen mee.
Misschien is een Topracing/Jasil kwalitatief minder dan een Samarin , Rito of Dick Baan krukas.
Maar slecht zijn ze niet.
Ik heb er goede ervaringen mee.