Ja, genau.
Soweit ich weiß, gab es die auch noch ohne die Korund-Beschichtung, ich meine, auch noch welche ohne Beschichtung zu haben.
Klemmbügel mit Beschichtung
Bei der Büffeltank war ja der flache Lenker Standard, da wird es keine Probleme gegeben haben.
Aber in 1968 hatten die dem Zeitgeist entsprechend alternativ diesen sehr hohen Lenker angeboten, und da ist der Hebel natürlich sehr groß.
So dass die Gefahr, dass sich der Lenker in seiner Klemmung dreht, wohl sehr groß war.
Möglicherweise hatte man das Problem erst "im Feld" beim Kunden erkannt, so dass man später, nach 1968, diese Bügel mit der Beschichtung eingeführt hatte.
Ansonsten gibt es ja auch Lenkerklemmen oder Lenker mit Riffelung, was dem selben Zweck dienen soll.
Was der hohe Lenker mit Motorsport zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht, sh. Text:
"Für Freunde des Motorsports ... "
Dieser Lenker wurde bei uns damals "Hirsch"-Lenker genannt, sieht ja auch einem Hirsch-Geweih ähnlich.
Und das war wohl damals, Mitte der 70er Jahre, der letzte Schrei, eine Büffeltank RS mit Hirshlenker, sehr cool und lässig.
Mein Bruder hatte damals auch so eine RS und schwärmt heute noch von einer Büffeltank RS mit Hirsch-Lenker.
Er wollte mir schon immer so einen Lenker aufschwatzen, mir gefällt es allerdings nicht, kostet auch nur unnötig Leistung.
Paßt aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu einer RS ...
Gruß
Carsten